FAQ – Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen (Zahlung / Versand)

Welche Zahlungsarten gibt es?

Mit folgenden Zahlungsarten können Sie gebührenfrei bei uns bezahlen:

  • Amazon Pay
  • Paypal
  • Onlineüberweisung (Sofortüberweisung/Klarna)
  • Onlineüberweisung (giropay)
  • Vorkasse
  • Kreditkarte (Mastercard, VISA & American Express)
  • Rechnung (paysafe)
  • Lastschrift (paysafe) – nur für Privatpersonen

Wie / wann erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung bekommen Sie automatisch per Email zugesandt, nachdem die Bestellung in Bearbeitung ist.

Wie und wann erhalte ich den Kaufpreis zurückerstattet?

Sobald die Retoure bei uns eingegangen ist und die Ware geprüft wurde, wird der Betrag, je nach Zahlungsart, erstattet.

Wo löse ich den Gutscheincode ein?

Ihren Gutscheincode können Sie direkt im Warenkorb einlösen. Klicken Sie im Warenkorb auf „Gutschein einlösen“, es erscheint ein Feld, in welches Sie den Code eingeben können.

Welche Versandkosten fallen an?

Wir bieten Ihnen innerhalb Österreichs einen kostenlosen Versand an.

Wie lange ist die Lieferzeit?

In der Regel dauert die Lieferung zwischen 4 und 10 Tagen.

Wie erfolgt die Lieferung?

Der Versand der Ware erfolgt im Original-Karton in zerlegtem Zustand. Der Aufbau ist in wenigen einfachen Schritten vom Kunden durchzuführen. Bei Gasfedern, Fußstützen etc. ist kein Aufbau erforderlich.

Versand per DPD Paketdienst
Der Versand per Paketdienst erfolgt bis zur Hauseingangstüre. Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen durch den Paketdienst ein telefonisches Avis leider nicht möglich ist. Auch die Vereinbarung eines fixen Liefertermins ist nicht möglich, da wir auf die Routen der Zusteller keinerlei Einfluss haben. In einigen Fällen hat es sich bewährt für den Paketfahrer am Tage der Anlieferung eine Nachricht mit Anweisungen an der Türklingel/Haustür/Briefkasten zu hinterlassen, falls Sie nicht immer anwesend sein können.

Versand per Spedition
Ein telefonisches Avis wird durch die Spedition vor der Zustellung durchgeführt. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante.

Was ist DPD Predict?

Bei DPD Predict können Sie ihr Paket Live verfolgen. Sobald die Ware im Zustellfahrzeug ist, wird alle 5 – 10 Minuten der Standort aktualisiert.

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus meiner Bestellung überprüfen?

Wir lassen Ihnen per Mail eine Sendungsnummer zukommen, sobald ihr Paket an den Zusteller übergeben wurde.

Wie verhalte ich mich wenn meine Lieferung nicht pünktlich zugestellt wird?

In diesem Fall nehmen Sie bitte mit uns oder direkt mit dem Versanddienstleister Kontakt auf.

Was passiert, wenn ich die Ware nicht annehmen kann?

In der Regel startet der Paketdienst einen weiteren Zustellungsversuch oder hinterlässt eine Benachrichtigung.

Fragen zu den Produkten

Was ist ein XXL-Stuhl?

XXL Stühle sind aufgrund Ihrer stabilen Komponenten und Konstruktion für ein Körpergewicht von 120 – 220 kg und/oder großer Statur (bis ca. 2,10 m) ausgelegt. Die meisten Standard-Stühle sind bis zu 120 kg ausgelegt.

Auf der Seite XXL Chefsessel finden Sie die unterschiedlichen Modelle.

Was ist aktives Sitzen?

Beim Konzept des aktiven oder auch dynamischen Sitzen, wird die Sitzposition häufig gewechselt. Das Sitzen wird also zu einer aktiven Tätigkeit und ist nicht mehr passiv. Man wechselt zwischen 3 Sitzhaltungen: Der vordere Sitzhaltung, der aufrechten Sitzhaltung und der hinteren Sitzhaltung.

Vordere Sitzhaltung
Bei dieser Sitzhaltung beugt man den Oberkörper leicht nach vorn. Die Oberschenkel sind hierbei leicht nach hinten eingebeugt. Die Unterarme stützen den Körper auf dem Schreibtisch ab.

Aufrechte Sitzhaltung
Die Ober- und Unterarme, sowohl Ober- und Unterschenkel sollten mindestens einen 90° Winkel bilden. Die Füße stehen fest auf dem Boden. Beide Fersen sind parallel zur Kniekehle.

Hintere Sitzhaltung
In der hinteren Haltung ist der Oberkörper weit nach hinten gelehnt. Die Beine bilden einen offenen Winkel.

Folgende Vorteile hat diese Konzept:

  • Die Muskulatur wird durch den Positionswechsel gestärkt
  • Ermöglicht eine bessere Durchblutung, was wiederum zu besserer Leistungsfähigkeit verhilft
  • Die Bandscheiben werden entlastet und besser mit Nährstoffen versorgt
  • Langfristige Fehlhaltungen und Fehlbelastungen werden vorgebeugt
  • Abwechslung sorgt für Entlastung, was zu deutlich weniger Problemen mit Rückenschmerzen führt

Welche Garantie gibt es auf die Artikel?

In der Regel gewähren wir Ihnen, je nach Artikel, eine Garantie zwischen 2 und 4 Jahren. Die Frist für die Berechnung der Garantiedauer beginnt mit Rechnungsdatum. Unsere Garantieleistung erstreckt sich räumlich auf die Europäische Union.

Auf der Seite Garantiebedingungen finden Sie detaillierte Informationen zu unseren Garantieleistungen und bei welchen Schäden die Garantie ausgeschlossen ist.

Wie stelle ich meinen Bürostuhl richtig ein?

Je nach Ausstattung Ihres Stuhles, können folgende Einstellungen gewählt werden:

  • Sitzhöhe des Bürostuhls auf Ihre Größe einstellen
  • Sitzfläche, Sitztiefe und Neigung der Sitzfläche einstellen
  • Höhe und Position der Rückenlehne anpassen
  • Höheneinstellung der Kopfstütze wählen
  • Armlehnen an Körper und Schreibtisch anpassen
  • Einstellungen bei offener Mechanik (im Bürostuhl zurückgelehnt)
  • Gegendruck der Mechanik auf Ihr Körpergewicht einstellen

Eine Anleitung mit Bildern finden Sie auf der Seite Ergonomisch Sitzen.

Auf was muss ich beim Kauf eines Kinderstuhls achten?

Empfehlenswert sind mitwachsende Kinderstühle, damit das Kind den Stuhl bestenfalls die ganze Schullaufbahn benutzen kann. Auch sollte der Stuhl ergonomisch geformt und aus einem robusten Material sein. Bei uns bekommen Sie eine große Auswahl von günstigen bis zu speziell mitwachsenden Kinderdrehstühlen. Wir empfehlen Ihre Wahl abhängig von der Sitzdauer Ihres Kindes.

Auf der Seite Kinderstühle finden Sie unterschiedliche Modelle.

Wann benötige ich eine Bodenschutzmatte?

Eine Bodenschutzmatte sollte verwendet werden, wenn der Boden vor Abnutzung und Verschleiß geschützt werden soll. Bei Bodenschutzmatten wird unterschieden zwischen Hartböden (Fliesen, Parkett, Laminat, Fliesen Industrieteppichböden, usw.) und weiche Böden (mittel- und langflorige Teppichböden).

Kunstleder oder lieber Echtleder?

Blickt man unvoreingenommen auf die einzelnen Faktoren, ist es kaum zu glauben, wieso Kunstleder immer noch so ein schlechter Ruf anhaftet: Es ist günstiger, widerstandsfähiger und dabei individueller herzustellen als echtes Leder.

Einen Artikel mit hilfreichen Infos finden Sie auf der Seite Kunstleder oder Leder.

Technische Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Wippmechanik, Synchronmechanik & Permanentmechanik?

Die Wippmechanik stellt die einfachste Mechanik zur Neigung der Rückenlehne darDie Wippmechanik stellt die einfachste Mechanik zur Neigung der Rückenlehne dar


Wippmechanik
Bei der Wippmechanik kann die Rückenlehne nach hinten bewegt werden, wobei allerdings die Sitzfläche im gleichen Winkel verbleibt. In der Regel lässt sich die Position über einen Hebel arretieren. Die Wippmechanik stellt die einfachste Mechanik zur Neigung der Rückenlehne dar.

Bei der Synchronmechanik ist die Neigung der Rückenlehne mit der Neigung der Sitzfläche verbundenBei der Synchronmechanik ist die Neigung der Rückenlehne mit der Neigung der Sitzfläche verbunden


Synchronmechanik

Bei der Synchronmechanik ist die Neigung der Rückenlehne mit der Neigung der Sitzfläche verbunden. Beim Zurücklehnen ändert sich gleichzeitig die Neigung der Sitzfläche, diese bewegt sich leicht nach hinten.

Die Permanentkontaktmechanik bietet eine bewegliche Rückenlehne, ohne dass dabei die Sitzfläche ihre Position verändertDie Permanentkontaktmechanik bietet eine bewegliche Rückenlehne, ohne dass dabei die Sitzfläche ihre Position verändert


Permanentmechanik

Die Permanentkontaktmechanik bietet eine bewegliche Rückenlehne, ohne dass dabei die Sitzfläche ihre Position verändert. Dies erlaubt dem Benutzer je nach Tätigkeit zwischen einer aufrechten und einer zurückgelehnten Sitzhaltung zu wechseln.

Unser Tipp: Die Wipp- und Permanentmechanik eignet sich für den Gebrauch im Home Office (4 bis 6 Stunden), die Synchronmechanik hingegen für langes Sitzen im gewerblichen Bereich (bis zu 8 Stunden und mehr).

Weitere Infos erhalten Sie auf der Seite Lexikon der Fachbegriffe.

WAS IST EINE SITZNEIGEFUNKTION?

Die Sitzneigefunktion erlaubt es, den Sitz des Bürostuhls leicht nach vorne abzuwinkeln. Die leicht nach vorn abfallende Sitzfläche wirkt dem Nach-Hinten-Kippen des Beckens entgegen und entlastet wegen des größeren Winkels zwischen Oberkörper und Oberschenkel den gesamten Organismus.

WELCHE ARMLEHNEN GIBT ES?

Feste Armlehne
Diese Armlehne ist fest und kann nicht in der Höhe oder in irgendeiner Position verändert werden.

Höhenverstellbare Armlehne
Hierbei ist die Armlehne in der Höhe verstellbar.

3D-Armlehne
Die Armlehne lässt sich in der Höhe, in der Länge und radial in verschiedenen Positionen verändern.

4D-Armlehne
Die Armlehne lässt sich in der Höhe, seitlich, in der Länge und radial in verschiedene Positionen verändern.

KANN ICH DIE GASDRUCKFEDER SELBER AUSTAUSCHEN?

Bei qualitativ hochwertigen Bürostühlen ist das austauschen der Gasdruckfeder überhaupt kein Problem. In unserem Video der Seite Gasdruckfeder austauschen zeigen wir, wie sich die Gasfeder eines Bürostuhls einfach ausbauen lässt.

KANN ICH DIE ROLLEN SELBER AUSTAUSCHEN UND WAS IST ZU BEACHTEN?

Grundsätzlich lassen sich die Rollen eines Qualitätsstuhls leicht tauschen. Bei der Rollenbestellung sollte man genau darauf achten, welchen Durchmesser die Stifte haben, mit denen die Rollen ins Drehkreuz gesteckt werden: Gängig sind 10 oder 11 Millimeter. Sind die richtigen Stuhlrollen gefunden, kann der Austausch in Angriff genommen werden.

Auf der Seite Rollen auswechseln finden Sie eine Video-Anleitung zu diesem Thema.

KÖNNEN ERSATZTEILE ERWORBEN WERDEN?

Für Fragen bzgl. Ersatzteilen bzw. fehlender Teile wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir versuchen dann eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

Registrierung & Newsletter

Wo kann ich mich registrieren?

Auf der Seite Registrieren können Sie Ihre Kontaktdaten für Ihr Kunden-Profil hinterlegen.

Wie erhalte ich immer die neuesten Informationen zu neuen Produkten?

Abonnieren Sie unseren Newsletter hier oder auf unserer Startseite und erhalten Sie immer die aktuellen Infos. Gerne können Sie uns auch auf Facebook (Buerostuhl24.at) und Instagram (buerostuhl24.at) folgen.

Support

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Sie haben folgende Möglichkeiten, sich an unseren Kundenservice zu wenden:

  • Per Mail an service@buerostuhl24.at
  • Per Livechat über das Fähnchen „Livechat & Beratung“ am Bildschirmrand oder unten über den Button in der Fußzeile
  • Per Telefon unter der +43 (0) 720 510 200
  • Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr.

Gibt es einen Laden, in dem ich die Stühle ausprobieren kann?

Leider gibt es bei uns nicht die Möglichkeit die Bürostühle vor Ort zu testen. Wir versuchen Ihnen mit Detail- und 360°-Bildern einen möglichst genaue Vorstellung unserer Produkte zu vermitteln. Sollte Ihnen der Stuhl nicht zusagen, haben Sie ein 30 Tage Rückgaberecht.

WICHTIG: Das Rückgaberecht gilt nur für Privatpersonen!

Kann ich einen Artikel zurückschicken?

Um die Rückgabe so unkompliziert wie möglich zu gestalten empfehlen wir, zunächst Kontakt mit unserem Service aufzunehmen. Geben Sie bitte bei Ihrer Reklamation die Kunden- bzw. Bestellnummer an. Ihre Reklamation richten Sie bitte schriftlich an folgende E-Mail: service@buerostuhl24.at.

Detaillierte Informationen zum diesem Thema erhalten Sie auf der Seite Rückgabe und Reklamation.

Was passiert mit zurückgesendeten Artikeln?

Retouren sind kein Müll, sondern oft einwandfreie Ware, trotz minimaler Kratzer oder einer beschädigten Verpackung. Um Ihre Retoure sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich nachhaltig zu bearbeiten, setzt unser Partner Best-Dealz-24 mit einem intelligenten Retouren-System an, sodass alle retournierten Waren zeitnah wiederverwertet oder zum Verkauf zur Verfügung gestellt werden können.

Informationen hierzu finden Sie auf der Seite Retourenmanagement.

Kann ich als Firmenkunde einen Musterstuhl bestellen?

Sie haben die Möglichkeit verschiedene hjh OFFICE Artikel zum 14-tägigen Testen bei uns zu bestellen. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich sofort-lieferbare Artikel zum Testen zur Verfügung stellen.

Ihre Bestellung können Sie ganz einfach über unseren Webshop www.buerostuhl24.at anstoßen. Lassen Sie uns anschließend eine kurze E-Mail mit Ihrer Auftragsnummer zukommen. Aufgrund dieser Nachricht wird Ihnen ein Sonderrückgaberecht von 14 Tagen nach Erhalt der Ware gewährt.

Folgendes ist zu beachten:

  • Bei der Musterbestellung handelt es sich um Neuware.
  • Die Zahlung erfolgt wie bei einer Neubestellung.
  • Im Falle einer Komplett-Rückgabe trägt der Käufer die Kosten für den Rückversand,
  • bei einer Teil-Rückgabe übernehmen wir die Rücksendekosten.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung und stehen für Fragen innerhalb unserer Geschäftszeiten auch telefonisch unter +43 (0) 720 510 200 zur Verfügung.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Sie können Ihre Bestellung stornieren, solange diese noch nicht von unserem Lager verarbeitet wurde.

Kann ich telefonisch bestellen?

Gerne können Sie telefonisch bei uns bestellen. Sie bekommen dann per Mail einen Bezahllink, mit welchem Sie Ihre Bestellung abschließen können.

Kann ich den Stuhl alleine aufbauen?

Die Stühle lassen sich mit wenigen Handgriffen alleine aufbauen. Eine Montageanleitung liegt dem Stuhl bei. Diverse Aufbauvideos finden Sie bei uns im Shop.

Copyright © 2020 HJH, Inc. All rights reserved.